Wir wollen nun, um uns nicht immer sorgen zu müssen, eine E-Mail Benachrichtigung für unser Raid anlegen, welche uns be drohendem Ausfall benachrichtigt.
Hierfür benötigen wir ein Programm, welches E-Mails versenden kann, sowie einen funktionierenden, externen SMTP-Server, welchen wir allerdings mit unserer externen Domain bereits haben sollten.
Auch wenn dieser Schritt erstmal nach viel Arbeit aussieht, das ist er nicht, und vor allem bietet er uns zwei Vorteile:
- Wir müssen nicht ständig Angst haben, dass unser Raid kaputt geht und wir nichts davon merken.
- Wir richten mit diesem Schritt ein funktionierendes E-Mail Programm ein, welches wir später auch für viele andere Zwecke nutzen können.
Auch hier folgen wir der ausführlicheren Anleitung unter https://ctaas.de/software-raid.htm.
SMTP-Server einrichten
Zuerst einmal benötigen wir einen funktionsfähigen SMTP-Server, worüber die E-Mails schlussendlich versendet werden. Haben wir bereits eine Domain registriert gehen wir dort in die Einstellungen, legen eine neue E-Mail-Adresse an, über welche versendet werden soll, und suchen danach dort die passenden Daten: SMTP-Server (Ein/Ausgangsserver) sowie Passwort.
Postfix konfigurieren
Nun installieren wir Postfix mit
apt-get install postfix libsasl2-module
Eventuell ist dieses bereits installiert, und das Setup startet nicht automatisch. Ist das der Fall starten wir das Setup manuell mit
dpkg-reconfigure postfix
Wir wählen im Setup die Nutzung als Satellitensystem (Versand über Smarthost) aus, übernehmen den Hostnamen wie er ist und tragen bei „SMTP-Relay-Server“ die Adresse des Servers (Ein/Ausgangsserver) wie oben erhalten zusammen mit dem Port 587 (Standard-Port für SMTP) ein. Das sieht dann ungefähr so aus (natürlich mit Deinen Daten):
smtp.euersmtpserver.de:587
Alle weiteren Fragen aus dem Setup-Prozess akzeptieren wir so wie sie sind.
Nun öffnen wir die Postfix Konfigurationsdatei mit
sudo nano /etc/postfix/main.cf
und fügen ganz oben folgendes hinzu:
#### main.cf Start-Änderung ####
#
# Absender: umschreiben
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
# Absender: Authentifizierung nötig = Ja
smtp_sasl_auth_enable = yes
# Absender: SMTP Server E-Mail und Passwort muss in der sasl_password stehen.
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
# Absender: Verschlüsselungseinstellungen = Nicht anonym anmelden, also ein Benutzername und Passwort senden.
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#
#### main.cf Ende-Änderung ####
Wir speichern und schließen die Datei und öffnen die nächste Datei mit
sudo nano /etc/postfix/sasl_password
Dort tragen wir nun folgendes ein:
smtp.euersmtpserver.de eureerstellte@email.de:passwort
Wie man die Daten erhält wurde bereits oben beschrieben. Nun speichern und schließen wir die Datei.
Jetzt ändern wir noch die Zugangsberechtigung der Datei mit
sudo chmod 600 /etc/postfix/sasl_password
und erzeugen aus der Datei eine Datenbank für Postfix mit
sudo postmap /etc/postfix/sasl_password
Sollte man Änderungen an der Datei vornehmen muss dieser Schritt wiederholt werden.
Nun editieren wir noch eine Datei mit
sudo nano /etc/postfix/sender_canonical
und fügen dort Absender für unterschiedliche Linux-Nutzer ein. Bei mir ist das überall dieselbe, vorhin erstellte E-Mail Adresse.
EuerLinuxUsername eureerstellte@email.de
www-data eureerstellte@email.de
root eureerstellte@email.de
Wir speichern und schließen die Datei und erstellen wieder eine Datenbank für Postfix mit
sudo postmap /etc/postfix/sender_canonical
Auch dieser Schritt muss wiederholt werden, wenn man etwas an der Datei ändert.
Jetzt restarten wir Postfix damit die Änderungen übernommen werden mit
service postfix restart
Nun sollte Postfix E-Mails versenden können. Wir testen das mit
echo "Testinhalt der E-Mail. Hat geklappt!" | mail -s "Test-Betreff der E-Mail" E-Mail-Adresse@unsererWahl.de
wobei wir „E-Mail-Adresse@unsererWahl.de“ mit der E-Mail Adresse ersetzen, an welche wir später auch unsere E-Mails senden wollen (also bspw. an unseren GMail Account o.Ä.).
Jetzt checken wir unser Postfach. Test-Mail angekommen? Yay! Wir können E-Mails versenden!
MDADM Benachrichtigungen konfigurieren
Falls im Kapitel zuvor nicht bereits geschehen, öffnen wir jetzt die Konfigurationsdatei von mdadm mit
sudo nano /etc/mdadm/mdadm.conf
und geben dort unsere gewünschte Empfänger-Mail ein
MAILADDR E-Mail-Adresse@unsererWahl.de
Das Ganze testen wir jetzt mit
mdadm --monitor --scan --test --oneshot
Nun sollten wir eine Test-Mail mit dem Status unseres Raids erhalten haben.